Dienstag, November 04, 2008

Eine Woche voller Pazz-Festival

Vom 17. bis zum 26. Oktober fand bei uns am Staatstheater das Pazz-Festival statt. Das Festival für performing arts wurde mit einer Produktion des No99-Theaters aus Estland in der Exerzierhalle eröffnet. Über die 10 Festivaltage fanden Veranstaltungen mit internationalen Gruppen hauptsächlich in unserer Spielstätte, der Exerzierhalle, statt. Es gab allerdings auch andere Veranstaltungsorte, dazu gehörte das neue Rathaus, eine Wohnung und ein Reisebus. Unter Tags und am Abend konnte man sich in der sogenannten bauwerk- oder Mohrmannhalle aufhalten, dort gab es dann ab 22.00 Uhr zum Abschluss des Tages noch jeweils eine Band zu hören.

Da ich mich ja schon im Vorfeld mit den Produktionen der verschiedenen Gruppen auseinandersetzen musste, weil ich das ganze ja technisch betreute, hatte ich schon früh einen groben Überblick und konnte mir dann auch bis auf zwei Produktionen alle ansehen.

Sehr beeindruckt war ich, und nicht nur ich, von der Aufführung der Gruppe ANALOGUE aus England von "Mile End". Sehr schön fand ich, dass es der Gruppe sehr gut bei uns gefallen hat, sie überglücklich über die Betreuung und Ausstattung unserer Veranstaltungsstätte und unseren Technikern waren und unsere Techniker total fasziniert vom Stück waren und sich auch mit den Leuten super verstanden.

Hier ein paar Links zu den bei uns stattgefundenen Produktionen:

Theater No99 aus Estland mit "Heiße estnische Jungs"

Aus Polen kam KARBIDO mit "Stolik - Der Tisch" hier die Kostprobe

Die Gruppe BERLIN mit "Bonanza"

Volker Gerling kam mit seinem Programm "Bilder lernen laufen in dem man sie herumträgt" zu uns und begeisterte das gesamte Publikum mit seinen Daumenkinos

Was ich nicht gesehen hatte war THIRD ANGEL mit "The Lad Lit Project"

Wie schon gesagt, begeisterte auch die Gruppe ANALOGUE mit "Mile End"

Die anderen Stücke waren im neuen Rathaus RIMINI-PROTOKOLL mit "Call Cutta In A Box", in der Wohnung THEATRE REPLACEMENT mit "Wee Tube" und im Reisebus URBAN LIES mit "Ersatzverkehr". Diese und andere Rückschauen und Links zu Videos und Fotos vom Festival findet Ihr hier.

Insgesamt war es ein sehr schönes Festival das hoffentlich in den nächsten Jahren eine Fortsetzung findet.

Keine Kommentare: